Schulschwimmen |
Das Schulschwimmen kann in der jetzigen Form den vorgegebenen Lehrplan nicht einhalten.
Aktueller Lehrplan (Mittelstufe)
Aktueller Lehrplan (Unterstufe)
Lehrplan 21
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Der aktuelle Lehrplan für das Schulschwimmen sieht die nachfolgenden zu erfüllenden Lernziele vor.
Ihr Kind kann nach Abschluss der Mittelstufe: |
Differenzierungsfähigkeit |
In der Grobform alle parallel nebeneinander
Brustkraul
Rückenkraul
Brustgleichschlag
Transportschwimmen
Wasserspringen - abspringen, steuern, eintauchen
Rückengleichschlag
Delphin
Wasserballtechnik
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Rhythmisierungsfähigkeit |
Rhythmisches Schwimmen
Rhythmuseinheit Bewegung/Atmung
Rhythmuseinheit Arme/Beine
Wasserspringen - abstimmen der Bewegung auf den Brettryhthmus
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Reaktionsfähigkeit |
Bei akustischer, optischer und taktiler Wahrnehmung
Startübungen
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Gleichgewicht in der Luft |
Stabilisieren des Körpers in der Luft
Strecksprung vorwärts
Strecksprung rückwärts
Drehungen
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Ausdauer |
Streckenschwimmen
Zeitschätzspiele
Wasserball (Spielform mit Ball in Kleingruppen)
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Beweglichkeit |
Gymnastische Übungen, dehnen
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Der aktuelle Lehrplan für das Schulschwimmen sieht die nachfolgenden zu erfüllenden Lernziele vor.
Ihr Kind kann nach Abschluss der Unterstufe: |
Koordination unter Zeitdruck |
Unter Wasser Mund schliessen, auch Luft ausblasen
Luftpumpe
Verfolgungsspiele und Fangisformen
Ballspiele
Mit zusätzlicher Bewegungsaufgabe
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Differenzierungsfähigkeit |
Bewegungsgeschichten (bildliche Vorstellung)
Spielformen, wir tun als wäre kein Wasser da
Unter Wasser Luft ausblasen
Unterwassermusik
Auf Wasser liegen
Hechtschiessen in Bauchlage
Hechtschiessen in Rückenlage
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Reaktionsfähigkeit |
Bei akustischer, optischer und taktiler Wahrnehmung
vom Rand abstossen
Stafetten
Start nach Berührung
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Ausdauer |
Andauerndes Sich-Fortbewegen im Wasser
Gegenstände transportieren
Schnappball
Wasserball
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Beweglichkeit |
Gymnastische Übungen
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Der Lehrplan 21 für das Schulschwimmen sieht die nachfolgenden zu erfüllenden Lernziele vor.
Bewegen im Wasser |
A - Schwimmen |
Die Schülerinnen und Schüler...
...können sich im brusttiefen Wasser frei bewegen und spielen.
...können die Kernelemente Atmen, Schweben, Gleiten und Antreiben in verschiedenen Situationen anwenden.
...können sich eine Minute an Ort über Wasser halten (Wassersicherheitscheck WSC).
...können in frei gewählter Technik 50m schwimmen (Wassersicherheitscheck WSC).
...können die Kernbewegungen (Körperbewegung, Armzug, Beinschlag, Atmung) beim Rücken- und Brustcrawl anwenden.
...können die Kernbewegungen beim Brustgleichschlag anwenden.
...können wichtige Merkmale je einer Wechselschlag- und Gleichschlagtechnik nennen und auf einer Strecke von 50m anwenden.
...können in frei gewählter Technik 100m schwimmen.
...können eine lange Strecke in freier Technik schwimmen (z.B. Schwimme dein Alter in Minuten).
...können wichtige Merkmale verschiedener Schwimmtechniken nennen und anwenden.
...können Techniken aus anderen Schwimmsportarten anwenden (z.B. Synchronschwimmen, Wasserball).
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B - Ins Wasser springen und Tauchen |
Die Schülerinnen und Schüler...
...können fusswärts ins brusttiefe Wasser springen.
...können kurze Zeit unter Wasser bleiben und dabei ausatmen.
...können ins tiefe Wasser springen und vollständig untertauchen.
...können unter Wasser die Augen offen halten und Gegenstände im brusttiefen Wasser ertauchen.
...können ins tiefe Wasser rollen (Wassersicherheitscheck WSC).
...können eine kurze Strecke mit wenigen Zügen tauchen.
...können kopfwärts ins tiefe Wasser springen und tiefer als die Körpergrösse abtauchen.
...können verschiedene Sprünge aus unterschiedlicher Höhe ausführen.
...können beim Tauchen in die Tiefe den Druckausgleich anwenden.
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C - Sicherheit im Wasser |
Die Schülerinnen und Schüler...
...können Gefahren im, am und auf dem Wasser nennen.
...können Gefahrensituationen erkennen und die Baderegeln unter Aufsicht einhalten (z.B. Wassertiefe einschätzen).
...können sich in Gefahrensituationen realistisch einschätzen und diese vermeiden.
...können die Bade- und Tauchregeln einhalten (z.B. tauche nie alleine).
...können in Gefahrensituationen verantwortungsbewusst handeln.
...können andere auf das Einhalten von Bade- und Tauchregeln aufmerksam machen.
...können sich selbst und anderen gegenüber verantwortungsbewusst handeln.
...können Ertrinkungsursachen nennen.
...können auf Anweisung Alarm auslösen.
...erkennen, wenn eine Person in einer Notlage ist und können Alarm auslösen.
...können Notsituationen erkennen und sinnvolle Massnahmen ergreifen.
...können grundlegende Techniken des Rettens (z.B. Nacken- und Nackenstirngriff) anwenden.
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